Die besten Trendfolge-Aktien

von Stefan Lehne

Welches sind die besten Trendfolge-Aktien? Natürlich wird hier jeder eine andere Meinung haben. Wer Recht hat, wird erst die Zukunft zeigen, denn nur rückblickend kann eine Aktie beweisen, dass sie ein guter Trendfolger war.

Trotzdem können Sie die Wahrscheinlichkeit für Erfolg an der Börse erheblich erhöhen, wenn Sie bei der Auswahl Ihrer Investments systematisch in einem festgelegten Prozess vorgehen. In diesem Artikel zeige ich Ihnen, wie ich es mache.

Was ist das Geschäftsmodell der Trendfolge-Aktie?

Zunächst schaue ich mir das Geschäftsmodell des Unternehmens und seine Zukunftsaussichten an. Ich investiere nur in Unternehmen, die von einem Megatrend Rückenwind bekommen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit am Größten, dass ich auch in eine dauerhafte Trendfolge-Aktie investiere. Unternehmen, die durch zukünftige Entwicklungen eher Gegenwind bekommen, scheiden aus. Mein klarer Fokus liegt derzeit auf Megatrend-Aktien aus dem Bereich Künstliche Intelligenz. Das ist der größte Megatrend aller Zeiten, der den beteiligten Aktien auf Jahre hinaus Rückenwind geben wird. Aber auch Gesundheit, Klimaschutz oder Verteidigung und Sicherheit sind wichtige Megatrends der nächsten Jahre.

Danach gehe ich der Frage nach, ob aktuelle Nachrichten eine Trendfolge-Aktie unterstützen. Hier werden gute Quartalszahlen, Investorenkonferenzen, Pressemitteilungen zu neuen Produkten und andere Unternehmensnachrichten analysiert. Am besten ist es, wenn meine These, dass das Unternehmen ein Geschäftsmodell mit viel Zukunftspotenzial hat, durch solche Nachrichten gestützt wird.

Fundamentalanalyse bei Trendfolge-Aktien

Natürlich darf die Fundamentalanalyse nicht fehlen. Ich bin kein Freund davon, Unternehmenszahlen bis ins letzte Detail zu analysieren. Aber ich werfe einen kurzen Blick auf wichtige Kennzahlen wie Umsatz- und Gewinnwachstum, KGV, KUV und PEG sowie die Analystenprognosen für die nächsten Jahre. Es gibt keine absoluten Regeln, wie hoch eine Bewertung sein darf. Sie muss einfach zum Unternehmen und seinem Wachstumstempo passen. Fundamental gesunde Trendfolge-Aktien haben eine höhere Chance, langfristig zu steigen, da sie im Vergleich zu anderen Aktien relativ günstig sind. Meine Leser konnten beispielsweise mit Super Micro Computer innerhalb eines Jahres rund +1.000% Gewinn erzielen. Das war nur möglich, weil ich die Aktie lange vor der breiten Masse entdeckt habe und sie zum Zeitpunkt meiner Empfehlung stark unterbewertet war.

Auf der anderen Seite muss man Trendfolge-Aktien, die in einer Zukunftsbranche schnell wachsen, einen Bewertungsaufschlag zugestehen. Aktien wie Amazon haben Anlegern, die von Anfang an dabei waren, einen Gewinn von über 200.000 % beschert und einen immerwährenden Aufwärtstrend gebildet. Trotzdem galten sie jahrelang als überbewertet und zu teuer.

Die Charttechnik für den Einstieg in die besten Trendfolge-Aktien

Wenn das alles passt, brauche ich noch den Chart, um den Einstiegszeitpunkt mit dem idealen Chance-Risiko-Verhältnis zu finden. Ich betreibe Trendfolge. Das bedeutet, dass es mir nie darum geht, eine Aktie am Tiefpunkt zu fangen. Vielmehr möchte ich sehen, dass eine Aktie bereits steigt, Stärke zeigt und damit meine Investmentthese untermauert. Erst dadurch wird sie zu einer Trendfolge-Aktie.

Charttechnisch achte ich auf einen Dreiklang aus kurz-, mittel- und langfristiger Entwicklung:

  • Langfristig sollte die Aktie bereits gestiegen sein und sich in einem Aufwärtstrend befinden.
  • Mittelfristig sollte sie etwas korrigiert oder konsolidiert haben, um aktuell nicht überhitzt zu sein.
  • Kurzfristig sollte sie neue Stärke zeigen und zum Beispiel von wichtigen Unterstützungen nach oben abprallen oder wichtige Widerstände dynamisch durchbrechen.

Auch diese Regeln sollten nicht zu starr gesehen werden, insbesondere nicht die erste. Befindet sich ein Unternehmen beispielsweise in einer Transformation und wird dadurch ein interessanter Turnaround-Kandidat, liegt natürlich noch kein langfristiger Aufwärtstrend vor. Die Aktie hat dann aber in der Regel eine Abwärtstrendlinie. Wenn sie diese durchbricht, ist dies ein guter Einstiegszeitpunkt.

Tägliche Watchlist-Analyse für die besten Trendfolge-Aktien

Sobald die kurz- und mittelfristige Perspektive für eine Trendfolge-Aktie passt, setze ich sie auf meine tägliche Watchlist. Dort suche ich jeden Morgen als erstes nach kurzfristigen Ausbrüchen. Wichtig sind dabei Dynamik und Volumen. Je dynamischer der Ausbruch und je höher das Volumen, desto besser!

Wenn ich einen solchen Ausbruch sehe, erhalten die Leserinnen und Leser meines Börsenbriefes Lehne’s MegaTrends noch am selben Tag eine Eilmeldung mit einer konkreten Kaufempfehlung zum Einstieg in die Aktie.
Wenn auch Sie diese Kaufempfehlungen erhalten möchten, nutzen Sie den risikolosen 90-Tage-Test von Lehne’s MegaTrends.

Vorheriger Beitrag
Warum Optionsscheine und Stop Loss sich nicht vertragen
Nächster Beitrag
Trendphasen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed