Es gibt zwei wichtige Eckpfeiler meiner Strategie: Trendfolge und Megatrends. Heute möchte ich mir zusammen mit Ihnen die Trendfolge anschauen, und nächste Woche geht es dann um die Megatrends.
Trendfolge ist eine Börsenstrategie, die sich vor allem an Charts festmachen lässt. Trendfolger kaufen eine Aktie, die schon einem Aufwärtstrend folgt und behalten sie, bis der Trend bricht. Trendfolge können Sie als Anleger auf jeder Zeitebene betreiben. Trends lassen sich im Minutenchart genauso identifizieren wie im langfristigen Wochenchart.
Trendfolger kaufen nur Aktien, die Stärke zeigen
In Lehne’s MegaTrends investieren wir bevorzugt in Aktien, die schon einem langfristigen Aufwärtstrend folgen. Innerhalb dieses Aufwärtstrends suche ich dann nach einer perfekten Einstiegsgelegenheit für Sie. Die ergibt sich immer dann, wenn die Aktie im langfristigen Aufwärtstrend mittelfristig korrigiert hat und kurzfristig wieder neue Stärke zeigt.

Diese kurzfristige Stärke ist ein wesentliches Element der Trendfolge. Als Trendfolger sammeln wir nie Aktien ein, nur weil sie gerade weit gefallen sind und besonders „billig“ wirken. Zwar behalte ich solche Aktien auch für Sie im Auge. Ein Investment kommt aber erst in Frage, wenn solche Aktien neue Stärke zeigen und einen frischen Aufwärtstrend bilden.
Daraus ergibt sich automatisch, dass wir eine Aktie nie am Tiefpunkt einer Korrektur kaufen. Das wäre auch viel zu riskant. Schließlich wollen Sie nicht in ein fallendes Messer greifen!
Vor einem Kauf wollen wir sehen, dass die Anleger wieder Interesse an der Aktie zeigen. Dann können wir auf den gerade anfahrenden Zug aufspringen.
Ein Allzeithoch ist das stärkste Kaufsignal in der Trendfolge
Doch es müssen nicht immer Aktien sein, die stark korrigiert haben. Bei sehr guten Megatrend-Aktien kommen heftige Korrekturen vielleicht nur alle fünf oder zehn Jahre vor. Trotzdem sind sie auch dazwischen ein interessantes Investment. Bei starken Trendfolge-Aktien reicht es aus, wenn sie ein paar Wochen seitwärts laufen und dann auf ein neues Allzeithoch ausbrechen.

Durch die Seitwärtskonsolidierung werden Überhitzungen abgebaut, die sich vielleicht in einem zu schnellen Anstieg gebildet haben. Die Megatrend-Aktie sammelt neue Kraft und ist bereit für den nächsten Trendschub.
Ein neues Allzeithoch nach einer Konsolidierung ist eines der stärksten Kaufsignale in der Trendfolge-Strategie. Haben Sie deswegen keine Angst, am Höchststand zuzugreifen. Sehr gute Megatrend-Aktien erreichen immer wieder neue Allzeithochs, und nach einer Konsolidierung sind sie oft der Startschuss für eine neue Rallye.
Wir halten eine Aktie in der Trendfolge, bis der Trend bricht
Ein wichtiges Element der Trendfolge ist, Gewinne laufen zu lassen, bis der Trend bricht. Viele Anleger machen den Fehler, aus Megatrend-Aktien verfrüht auszusteigen, weil sie nicht glauben können, dass sie für viele Jahre immer weiterwachsen können. In Lehne’s MegaTrends steigen wir zwar schnell wieder aus, wenn der Einstieg nicht glückt und die Aktie erst einmal nach unten dreht, anstatt nach oben durchzuziehen. Wenn dann schon ein schönes Plus entstanden ist, geben wir der Aktie aber Raum zum Schwanken, damit sie langfristig in unseren Depots bleiben kann. Das gilt besonders für das Rendite-Depot mit seinen stabilen langfristigen Megatrend-Aktien. Hier rechne ich damit, dass viele Positionen ihren Aufwärtstrend noch viele Jahre lang fortsetzen und langfristig weit mehr als +1.000 % Gewinn erreichen!
Testen Sie Lehne’s MegaTrends 90 Tage lang risikolos
Hier auf www.trendfolge.info finden Sie allgemeine Artikel über die Trendfolge sowie meine Megatrend-Strategie. Möchten Sie auch konkrete Empfehlungen in 3 verschiedenen Musterdepots bekommen, die Sie sofort nachbilden können? Diese bekommen Sie in meinem wöchentlich erscheinenden Börsenbrief Lehne’s MegaTrends.
Testen Sie Lehne’s MegaTrends jetzt 3 Monate lang mit Geld zurück Garantie!
Feedback
Wenn Sie Fragen zur Lehne Trendfolgestrategie haben, beantworte ich diese jederzeit gerne persönlich unter trendfolge@lehne.de.
Oder hinterlassen Sie unten einen Kommentar zu diesem Artikel, um ein Feedback abzugeben.