Die KI-Rallye kann noch viele Jahre andauern

von Stefan Lehne
Große technologische Innovationen bringen Unternehmen große Kosten- und Effizienzvorteile und lösen in der Regel eine Phase von Wirtschaftswachstum und steigendem Wohlstand aus. Deshalb führen große Technologiesprünge immer auch zu einer großen Boom-Phase an der Börse. Gerade sehen wir dieses Phänomen wieder, denn mit der künstlichen Intelligenz hat wieder eine große Technologie den Durchbruch geschafft. KI-Forscher vergleichen sie gerne mit der Elektrizität, dem Computer oder dem Internet. Doch was haben diese Technologien dem Markt gebracht? Bei der Elektrizität ist es nicht ganz so einfach. Denn die Elektrifizierung begann bereits Ende des 19. Jahrhunderts und zog sich über mehrere Jahrzehnte hin. Doch vor allem nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Elektrifizierung von Unternehmen und Haushalten in den USA und Europa besonders schnell vorangetrieben. Die Einführung der Elektrizität trug wesentlich zu den „Goldenen Zwanzigern“ in Deutschland und den „Roaring Twenties“ in den USA bei. Es war eine Zeit des wirtschaftlichen Aufschwungs, der technischen Innovationen und der kulturellen Blüte. Auch die Börse entwickelte sich in dieser Zeit prächtig: Von seinem Tiefststand von 64 Punkten im Jahr 1921 konnte sich der Dow-Jones-Index bis 1929 fast versechsfachen, bevor die Weltwirtschaftskrise dem Aufschwung ein jähes Ende bereitete. Dennoch: Wer in dieser Zeit an der Börse investiert war, konnte ein Vermögen machen.

Auch der Personal Computer sorgte für einen mehrjährigen Bullenmarkt

Den Startschuss für den Siegeszug des Computers und seinen massenhaften Einsatz in Unternehmen und Privathaushalten gab IBM mit der Einführung seines Personal Computers im August 1981. Erstmals konnten zahlreiche Aufgaben, die zuvor mühsam von Hand erledigt werden mussten, in großem Umfang elektronisch getätigt werden. Auf die Wirtschaft und die Börse hatte die neue Technik einen großen Einfluss. Eine lange schwierige Phase mit hoher Inflation, widrigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Rezessionen konnte endlich überwunden werden. Der Dow-Jones-Index lag bei seinem Tiefstand 1982 auf dem gleichen Kursniveau wie im Sommer 1964 – insgesamt fast 18 Jahre Stillstand. Aber auch dank der Computertechnologie wurde diese Phase endlich überwunden und der Index stieg bis zum Crash von 1986 immer wieder auf neue Allzeithochs. Insgesamt legte er in rund vier Jahren um mehr als +250 % zu!

Die Tech-Rallye in den 1990ern konnte das Kapital ver-12-fachen

Die nächste große technologische Innovation war die Einführung des Internets Mitte der 1990er Jahre. Natürlich gab es das Internet schon viel früher, aber Mitte der 90er Jahre wurde es für jedermann zugänglich und für die kommerzielle Nutzung interessant. In dieser Zeit bekam auch ich meinen ersten Internetzugang und gründete eine Webhosting-Firma. Wieder feierte die Börse die neue Technologie mit enormen Kurssprüngen. Die Märkte waren zwar schon vorher im Aufwärtstrend, konnten diesen aber ab 1994 noch einmal enorm beschleunigen. Der Dow Jones legte von Dezember 1994 bis Januar 2000 in gut fünf Jahren +223 % zu. Doch am meisten profitierten die Aktien, die im neuen technologischen Umfeld tätig waren: Der Nasdaq 100 stieg von Dezember 1994 bis April 2000 um satte +1.168 % und konnte sich mehr als verzwölffachen, bis die Dotcom-Blase platzte und ein großer Bärenmarkt begann. Viele Anleger wurden damals Börsenmillionäre!

Was lernen wir für die KI-Rallye?

Wenn wir uns diese drei großen technologischen Innovationen ansehen, was können Sie daraus für die KI-Rallye lernen, die sehr wahrscheinlich bald beginnen wird? Erstens: Jede große Technologie hat auch eine große Börsenrallye und einen mehrjährigen Bullenmarkt ausgelöst. Wer bei solchen Rallyes von Anfang an dabei war, konnte sein Vermögen in wenigen Jahren vervielfachen, selbst wenn er nur den Dow Jones Index nachbildete. Wer klug in die richtigen Megatrend-Aktien investierte, konnte noch viel mehr erreichen! Zweitens: Jede dieser Rallyes endete mit einer Übertreibungsphase und einem Crash. Es ist also wichtig, in solchen extrem starken Börsenphasen auf der Hut zu sein und seine Schäfchen rechtzeitig ins Trockene zu bringen. Wenn die KI-Rallye so verläuft wie die bisherigen technologiegetriebenen Rallyes, dann ist das allerdings kein Thema, über das wir uns heute schon Gedanken machen müssen. Es wird erst nach einigen Jahren satter Gewinne aktuell. Mit Lehne’s MegaTrends sind Sie bestens positioniert, um von der KI-Rallye maximal zu profitieren. So konnten meine Leser im Aktien-Depot von März 2023 bis März 2024 einen Gewinn von über +50% erzielen und im Optionsschein-Depot weit über +100%. Ich beobachte für Sie täglich den Megatrend Künstliche Intelligenz und helfe Ihnen, klug auf die richtigen KI-Aktien zu setzen. Ich möchte Ihnen helfen, Ihr Kapital zu vervielfachen, so wie die erfolgreichen Anleger der anderen großen Technologie-Rallyes. Hier geht es zum 90-Tages-Test ohne Risiko
Vorheriger Beitrag
Was Optionsscheine sind und warum wir sie rollen müssen
Nächster Beitrag
Trendfolge-Börsenbrief “Lehne’s MegaTrends”

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Fill out this field
Fill out this field
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
You need to agree with the terms to proceed